Montag, 30. Mai 2016

Rote Linsen Falafel

Ich liebe Salate mit irgendwelchen gebratenen Beilagen. Und in dem folgenden Rezept geht es um vegane Bratlinge, die echt super lecker sind. Und auf Linsen Basis noch gesund! 

Habe das Rezept von http://de.heavenlynnhealthy.com/ und hab es nochmal vereinfacht, weil ich die Sosse nicht brauche. Und statt Brühe nehme ich lieber Wasser und würze individuell.

Zutaten: (ca. 15 Falafel)
– 120g rote Linsen
– 120ml Flüssigkeit
– 1 EL Olivenöl
– 1 Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 1 kleines Stück Ingwer
Gewürze:
– ½ TL Kreuzkümmel
– ½ TL Currypulver
– ½ TL Salz
– ¼ TL Pfeffer

– 120g Mehl
Die Linsen unter laufendem Wasser waschen. Die Zwiebel, Ingwer und Knoblauch klein hacken.
Wasser mit Wasserkocher erhitzen - geht schneller, spart Energie.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Ingwer und Knoblauch darin kurz anschwitzen, Kreuzkümmel und Currypulver dazugeben und eine weitere Minute mit anrösten. 

Die Linsen und heißes Wasser hinzugeben, kurz aufkochen lassen und ca. 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Achtung: Das kann super schnell gehen und die Linsen sind verbrannt.
Weiche Linsen vom Herd nehmen, in eine Schüssel umfüllen und gut abkühlen lassen, pürieren.
Nach Wunsch abschmecken (Kräuter, Salz, Pfeffer), das Mehl dazugeben und noch einmal gut verrühren.

Aus dem Teig die Bällchen formen.
Entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren und ca. 15 Minuten backen, wenden und weitere 5-10 Minuten backen.
Oder in einer Pfanne mit oder ohne Öl (dann beschichtet) braten. Geht etwas schneller.