Dienstag, 12. April 2016

Götzschtalllauf: Mein Ehrgeiz

Der 9. April war in meinem Kalender rot markiert – Wettkampf!

Die 10 km sind mittlerweile meine Wettkampfdauer. Und ich habe mein Faible für Laufveranstaltungen aller Art entdeckt. Das Miteinander begeistert mich einfach, es bedeutet für mich Motivation und vor allem ein Trainingsziel.

Und nun war es also soweit – der Göltzschtallauf 2016.

Mehr als 500 Läufer, Sonnenschein, ich war voll motiviert. Es ging entlang der Göltzsch vom Sportplatz Lengenfeld bis zur Autobahnbrücke Weissensand und wieder zurück.
Und es lief gut! Meine Rundenzeiten (jeweils 1 km) deuteten auf eine gute 50er Zeit oder sogar drunter hin. Doch die Strecke war trügerisch. Die Runde zurück war anstrengend, ich konnte nichts mehr zusetzen. Was mir sonst immer wichtig war – immer das Gefühl haben, es geht noch schneller – war diesmal wie weggeblasen. Die letzten 2 km quälte ich mich und landete schließlich bei 52:02 min. Mist dachte ich. Und völlig außer Puste.
Ich ärgerte mich. Und ich merkte: Ich will mehr! Einfach bloß laufen reichte mir nicht. Ich will gut sein. Ich will mich verbessern. Und daher der Ärger über eine eigentlich gute Zeit. Eigentlich meine neue Bestzeit. Aber es war halt mehr drin.
Heute, 2 Tage später, bin ich schon etwas stolzer, zufriedener.

Und ich weiß: mehr Tempoläufe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen